Qualitäts- und Arbeitssicherheitspolitik

Unternehmensführung

man with tablet in ambulance vehicle

Bei Falck Deutschland arbeiten wir nach hohen Qualitätsstandards und legen höchsten Wert auf die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen. Diese Grundsätze haben wir in unserer Qualitäts- und Arbeitssicherheitspolitik formuliert.

Qualitäts- und Arbeitssicherheitspolitik von Falck Deutschland

Falck ist das größte private Rettungsdienstunternehmen in der Bundesrepublik. Wir wollen zu jeder Zeit Menschen in Not helfen und die präklinische Versorgung der Bevölkerung kontinuierlich verbessern. Mit dieser humanitären und sozialen Mission verbinden wir den Anspruch, unsere Dienstleistungen unternehmerisch auf höchst professionellem Niveau zu erbringen.

Unser Qualitäts- und Arbeitssicherheitsmanagement verstehen wir als eine Grundvoraussetzung sowohl für die Durchführung von Krankentransporten, Notfallrettungseinsätzen, Intensivtransporten, Notdienst, dem Katastrophenschutz und Sanitätsdiensten als auch der Aus-, Fort- und Weiterbildung und der Verwaltung. Dieser hohe Qualitätsmaßstab zeigt sich in der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen sowie der Zufriedenheit unserer Patienten und Kunden. Aus diesem Grund stellen unsere Mitarbeiter*innen die wichtigste Ressource in unserem Unternehmen dar. Daher legen wir größten Wert darauf, jede*n einzelne*n Mitarbeiter*in im Hinblick auf ihre*seine Gesundheit, deren Erhaltung und insbesondere vor jeglichen arbeitsbedingten Gefahren und berufsbedingten Erkrankungen zu schützen sowie sie*ihn kontinuierlich fort- und weiterzubilden.

Für die Realisierung unseres Qualitätsmaßstabes bevorzugen wir Lieferanten und Geschäftspartner, die ähnliche Werte in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit praktizieren.

Als Geschäftsführung verpflichten wir uns, alle relevanten Gesetze, Arbeitsschutzvorschriften, technischen Regeln und Richtlinien einzuhalten, die der Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und unserer Kunden dienen. Hierfür legen wir regelmäßig Ziele und Programme zur Gesundheits- und Qualitätsförderung nach vorangegangenen Analysen fest. Wir stellen die notwendigen Mittel und Ressourcen zur Verfügung und unterstreichen unser Engagement u. a.
durch die fortwährende unternehmensweite Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018.

In unserem prozessorientierten Managementsystem verfolgen wir stets eine risikobasierte Denkweise, bei der unsere verschiedenen Aktivitäten im Rahmen der von uns erbrachten Dienstleistungen einen Prozess durchlaufen, bei dem Risiken erkannt, Chancen und Verbesserungsmöglichkeiten angegangen werden und entsprechend gehandelt wird. Die Prozesse werden im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durch geeignete Maßnahmen und Audits bewertet.

Alle Führungskräfte haben die Fürsorgepflicht für die ihnen unterstellten Mitarbeiter*innen wahrzunehmen. Jede*r einzelne Mitarbeiter*in hat wiederum das Recht und die Pflicht, am Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie der Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards aktiv mitzuwirken. Hierzu zählen die Einhaltung aller entsprechenden Gesetze sowie der Vorgaben unseres Qualitäts- und Arbeitsschutzmanagementsystems, wie z. B. das vollständige Tragen der persönlichen Schutzausrüstung, das Melden festgestellter Fehler oder von Gefährdungen im Arbeitsalltag. Die Sicherheit hat bei jeder Tätigkeit bei Falck immer die oberste Priorität. Hierfür werden alle Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter-Vertretungen befähigt und ermutigt, zur Verbesserung der Falck-Dienstleistungen beizutragen. Sie haben die Möglichkeit Abweichungen von Verfahren zu identifizieren und Korrekturmaßnahen einzuleiten.

Gemeinsam arbeiten wir daran, den Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Zufriedenheit aller Mitarbeiter*innen kontinuierlich zu optimieren und für unsere Patienten zu jeder Zeit eine maximale Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Thilo Heinrich
Geschäftsführer Falck Deutschland

Hamburg, im Februar 2023