News

Hohe Zeitersparnis für Krankentransporte und größere Qualität: Falck führt innovatives digitales Bestellsystem ein

Falck startet in Zusammenarbeit mit der OMTO GmbH ein deutschlandweit einzigartiges, digitalisiertes Bestellsystem für Krankentransporte. Die OMTO GmbH, ein Spezialist für digitale Lösungen im Gesundheitswesen, hat eine revolutionäre Methode entwickelt, den Krankentransportprozesses zu digitalisieren.

Falck KTW in Hamburg vor der Elbphilharmonie

Feb. 25, 2025 12:06 Zeit

Traditionell werden Krankentransporte in Deutschland manuell per Telefon/Fax über die Krankentransportleitstellen bestellt. Dabei muss immer ein papiergebundener Transportschein vorliegen, der für die Abrechnung mit den Krankenkassen unerlässlich ist. Das neue System von OMTO ermöglicht es dem Besteller, diesen Transportschein digital zu erfassen und den Krankentransportprozess zu starten. Die Daten werden im Hintergrund automatisch ausgelesen, und mit nur zwei Klicks wird der Transport an die Leitstelle übermittelt – selbstverständlich datenschutzkonform.

Für Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen und Dialysezentren bedeutet dies eine erhebliche Erleichterung. „Unsere Testphase Ende des vergangenen Jahres in Hamburg hat gezeigt, dass das System einwandfrei funktioniert und unsere Kunden – insbesondere Krankenhäuser und Pflegeheime – sehr zufrieden sind“, sagt Michael Beitz, Leiter Geschäftsbereich Qualifizierter Krankentransport (QPT) von Falck Rettungsdienst. „Mit der einmaligen Lösung wird viel Zeit gespart und Wartezeiten in Telefonleitungen werden vermieden.“

Nach der Testphase 2024 wurden in kurzer Zeit bereits mehr als 100 digitale Zugänge zu verschiedensten Gesundheitseinrichtungen in Hamburg eingerichtet und Live gesetzt. Darunter befinden sich Hamburgs größte Pflegeeinrichtungen: das Hospital zum Heiligen Geist, Pflegen & Wohnen Hamburg sowie eine KerVita Einrichtung, das Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand und das Evangelische Amalie Sieveking Krankenhaus. In weiteren Hamburger Krankenhäusern befindet sich das System aktuell in der Testphase. Bei erfolgreichem Verlauf ist eine zügige Ausweitung geplant. Die Nachfrage ist hoch und das System stößt mit seiner Einfachheit auf große Begeisterung bei den Pflegekräften.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit für die Kunden, den Krankentransport digital und in Echtzeit zu verfolgen. Dies ist nicht nur effizienter, sondern erhöht auch die Transparenz und Planbarkeit für alle Beteiligten. Einen mittleren sechsstelligen Betrag investiert der Falck Rettungsdienst in den kommenden drei Jahren in die Einführung dieses zukunftsweisenden Systems allein in Hamburg, dessen Markt für Krankentransporte hart umkämpft ist. Mit über 30 Unternehmen stehen zahlreiche Anbieter für die oft dringend benötigten Krankentransporte zur Verfügung. „Mit diesem Projekt setzen wir ein starkes Zeichen und bieten eine zukunftsweisende Lösung, die den gesamten Markt verändern könnte“, erklärt Beitz. „Von der Digitalisierung versprechen wir uns eine höhere Effizienz und einen enormen Mehrwert für unsere Kunden.“

Falck plant, das System nicht nur in Hamburg, sondern auch in anderen Städten und Regionen zu implementieren. So könnte das digitalisierte Bestellsystem schon bald als Komplettlösung in weiteren Teilen Deutschlands in den Falck-Krankentransportleitstellen einsatzbereit sein.

Der Geschäftsführer des Kooperationspartner OMTO GmbH und der Sprecher des Falck Rettungsdienstes stehen für Interviews und Gespräche zur Verfügung. 

Über OMTO GmbH:  Die OMTO GmbH ist spezialisiert auf die Digitalisierung von Bestell- und Abwicklungsprozessen im Gesundheitswesen. Das Unternehmen bietet innovative Lösungen, die Abläufe beschleunigen und modernisieren, ohne dabei den hohen Anforderungen an den Datenschutz zu widersprechen. 

Rettungsdienst Ambulance